Marken

An der Adria gelegene mittelitalienische Region, die im Norden an die Emilia-Romagna, im Süden an die Abruzzen grenzt.

Mit 9.694 qkm eine der kleinsten Regionen des Landes; Hauptstadt ist Ancona.

Insgesamt werden durchschnittlich 2 Mio. hl Wein erzeugt, mit 15 % liegt der Anteil der DOC-Weine über dem italienischen Durchschnitt (rund 41 Mio. Flaschen DOC-Wein, zu gut 75 % weiß). Auf dem kreidehaltigen Lehmboden werden hauptsächlich die roten Rebsorten Sangiovese und Montepulciano sowie die weißen Trebbiano Toscano, und Verdicchio angebaut. Die wichtigsten Rotweine sind "Rosso Cónero" und "Rosso Piceno", sowie die Weißen "Verdicchio dei Castelli di Jesi" und "Bianchello del Metauro".

Unsere Begeisterung gilt insbesondere der Region Ascoli Piceno, weil in dieser Region auf engstem Raum alles versammelt ist, was Italien zum Land unserer Sehnsüchte macht. Wunderschöne Hügellandschaften, weiße Adriastrände (nicht zu voll!), blaues Meer, liebenswürdige Menschen, tolles Essen und erstklassige Weine. Vor allem aber bieten die Weine der Marken ein Preis-Genuß-Verhältnis, wie man es in anderen Regionen Italiens kaum noch antrifft.

 

Wählen Sie das gewünschte Weingut

Garofoli

Tenuta Cocci Grifoni

 

Über einen Link hier gelandet ? Hier geht's zu unserer Startseite
Homepage
Gesamt-Preisliste
Shop / Bestellfunktion
eMail
Feedback
Hilfe
Lieferbedingungen
zurück