Soave Classico DOC

Hauptrebsorte ist die weiße Garganega, mit bis zu 30 % Trebbiano di Soave. Leider ist ein großer Teil des Soave zu einem Massenprodukt aus den Rebfeldern in der Ebene verkommen. Der beste Soave kommt ausnahmslos aus der Classico-Zone (ein paar Hügeln zwischen Soave und Monteforte d'Alpone). Dort sorgen das Mikroklima und ziemlich niedrige Erträge für ein konzentriertes Aroma von reifen Früchten im Wein, die seine frische Säure hervorragend ausgleicht.

Bardolino Classico DOCarbera d'Alba DOC

Leichter Rot- und Roséwein, gekeltert aus Corvina-, Rondinella-, Molinara- und Negrara Trauben vom Südost-Ufer des Gardasees um die Stadt Bardolino. Der helle kirsch- und rubinfarbene Wein hat eine fruchtige Säure und ein frisches Kirscharoma.

Valpolicella Classico DOC

In der Trauben-Zusammensetzung ähnlich wie Bardolino (Corvina, Rondinella und Molinara), aber kräftiger, tiefer und langlebiger. Von den Lagen um Marano, Negrar und Fumane des Classico-Bereichs kommen die besten Weine dieser Art. Insbesondere die Ripasso-Weine sind reichhaltig und konzentriert und können gut altern. Sie sind dunkelkirschrot und haben ein intensives Aroma und einen säuerlichen Kirschgeschmack. Das unscheinbare "Superiore" kennzeichnet i.d.R. Topweine, bei denen keine Auslese des Leseguts zugunsten des Amarones durchgeführt wurde.

Recioto Valpolicella Classico DOC

Die Reben sind die gleichen wie beim Valpolicella, sie werden jedoch anders verarbeitet. Der Name Recioto leitet sich von dem Dialektwort ”rece” für ”orecchie” (Ohren) ab, womit in Italien die obersten und äußersten Beeren der Traube bezeichnet werden, die am meisten der Sonne ausgesetzt sind. Der daraus gekelterte Wein hat eine schöne granatrote Farbe, einen intensiven Mostgeruch und einen warmen, samtigen, lieblichen Geschmack.

Amarone della Valpolicella Classico DOC

Einer der beeindruckendsten und größten Rotweine Italiens; der aus sorgfältig ausgewählten Trauben der Sorte Corvina, Rondinella und Molinara gewonnen wird. Die Trauben werden auf einem Weidengeflecht getrocknet und erst im Februar gekeltert, um dann mindestens vier Jahre im Holzfaß zu reifen. Ein Amarone muß schwer sein, süß, warm und so konzentriert und wuchtig, daß er fast schmerzt im Mund. Ein Amarone ist ein Extremwein - für vollsinnliche Menschen, die seine Urkraft als einmaliges Geschenk der Natur zu schätzen wissen. Kein Zweifel, dieser "Vinosaurier der italienischen Weinarchäologie", dessen Originalität und Unverwechselbarkeit kaum seinesgleichen hat, wird zu einem der Kultweine der nächsten Jahre werden.