Gavi DOC

der renommierteste, reinsortige Wein aus der Cortese-Traube kommt aus den Bergen um Gavi in Südost-Piemont. Dieser in Italien in höchstem Ansehen stehende Weißwein zeichnet sich durch ausgesprochen trockene Art und frische, feuersteinhafte Säure aus.

Barbera d'Alba DOC

dieser reinsortige, aus der gleichnamigen Rebe gewonnene Wein ist leicht gerbstoffhaltig und aufgrund seiner kräftigen Säure einer der langlebigsten Barbera-Weine. Barbera ist die verbreitetste Rebsorte in Italien. Sie ergibt einen lebhaften, fleischigen, sehr trockenen Rotwein, dessen Aroma an Brombeeren, Himbeeren und Lakritze erinnert.

Barolo DOCG

"König der Weine, Wein der Könige". Früher wurde er so bezeichnet und auch heute ist er für viele Weinliebhaber ein Kultwein. Verkoster geraten in lyrisches Schwärmen und entdecken Nuancen von Schoko, Teer, Tabak, Trüffel,Veilchen und Dörrpflaumen.

Barolo wird aus der spät reifenden Nebbiolo-Traube gewonnen. Ein Wein von einem dunklen Granatrot und mit einem vollen,samtigen Körper, einem mundfüllenden, und nachhaltigen Geschmack und einem berauschendem Aroma, der sich dem Neuling nicht auf den ersten Schluck erschließt; aber wer sich auf ihn einläßt, erlebt einen Hochgenuß. Die Annata reift 3 Jahre (davon 2 Jahre im Faß); die Riserva 5 Jahre. Er braucht Zeit, um die anfängliche Gerbstoffhärte abzulegen. Die herbe Wucht, die intensive Fülle von Frucht und Extraktstoffen kann weit über ein Jahrzehnt erhalten bleiben, während sich die Farbe zu Ziegelrot wandelt und das Bukett verfeinert.

Barbaresco DOCG

"Aber in eingen Ländern ist die Königin mehr geliebt als den König; dies passiert genau, wenn die Feinheit der Arten und die Anmut hinsichtilich der Höflichkeit die Macht und die Kraft überragt".

Ebenfalls zu 100% aus Nebbiolo Trauben erzeugter Rotwein aus einem rund 500 Hektar grossen Teilbereich um die Ortschaft Barbaresco, 6 Km noerdlich der Weinstadt Alba. Die Barbaresco Weine praesentieren sich zumeist etwas runder und weicher als der suedliche Bruder Barolo und sind darum in der Regel etwas frueher trinkreif als ein Barolo. Man behauptet, daß der Barolo maskulin wirkt, während der Barbaresco gerade im Alter eher feminine Charakterzüge, weiche Tannine annimmt und rund im Abgang ist.
Am 23. April 1966 wurde Barbaresco als D.O.C. Wein (aus kontrolliertem Herkunftsgebiet) festgelegt, der erste in Italien, zusammen mit Barolo, Brunello di Montalcino und Chianti. Seit dem 3. Oktober 1980 wurde ihm der DOCG-Status verliehen.