Die nachfolgende Merum-News ist am 11.12.2002 9:37 per eMail eingegangen
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Stiftung Warentest prämiert Lidl-Olivenöl
Merum prüft nach: Etikettenschwindel!

Ein Spitzenöl für 1,99 Euro?
Unmöglich, befanden die Merum-Redakteure. Durch den Tiefstpreis alarmiert, ließen sie das von der Stiftung Warentest ausgelobte und von Harddiscounter Lidl in Großanzeigen beworbene "Extravergine" ihrerseits testen. Fazit:
Das Lidl-Öl "Luccese" scheint nicht nur kein Extravergine, sondern von derart miserabler Qualität zu sein, dass es gemäß Urteil zweier von einander unabhängiger Fachkommissionen nicht mal in den Handel gebracht werden dürfte.

Die Oktoberausgabe der Zeitschrift "Test" von Stiftung Warentest (Berlin) sorgte bei Herstellern und Importeuren von Qualitäts-Olivenölen für Empörung. Das "Luccese Extra Virgin Olive Oil" für 1,99 Euro die 0,75-Liter-Flasche wurde von Warentest mit der Note "gut" bewertet und als Testsieger ausgerufen. Dank des hervorragenden Testresultates und des tiefen Preises wurde das Lidl-Öl im Nu zum Kassenschlager.

Die Merum-Redaktion wurde nach Erscheinen des Warentest-Artikels mit einer Flut empörter Schreiben und Hilferufen aus dem Leserkreis überhäuft. Die Redakteure beschafften sich Originalflaschen des verdächtigen Öls in mehreren deutschen Lidl-Filialen und verkosteten es zusammen mit italienischen Olivenöl-Experten. Die Probe bestätigte die Vermutung, wonach es sich bei dem Billigöl nicht um ein Extravergine handeln konnte.

Um ganz sicher zu gehen, ließ Merum das Erzeugnis zusätzlich von zwei offiziell anerkannten Fachkommissionen untersuchen: das Verkostungskomitee der Mastri Oleari in Mailand und der sensorische Panel des Labors der Handelskammer Florenz. Beide Kommissionen kamen unabhängig voneinander zu vernichtenden Urteilen: Während die toskanischen Tester dem Öl gerade noch knapp ein "vergine corrente" ("gewöhnliches natives Olivenöl") attestierten, ordneten die Mailänder das Lieblingsöl der Stiftung Warentest den Lampantölen zu: Von "Extravergine", der höchsten vom Gesetz vorgesehenen Qualitätskategorie, somit nicht die Rede!

Schlimmer noch: Während "Extravergine" (natives Olivenöl Extra) und "Vergine" (natives Olivenöl) für den Einzelhandel zugelassen sind, weisen sowohl "gewöhnliche native Olivenöle" als auch "Lampantöle" derart ausgeprägte sensorische Mängel auf, dass sie laut Gesetz nicht an die Endverbraucher abgegeben werden dürfen. Sie müssen entweder raffiniert oder mit raffiniertem Olivenöl verschnitten und als einfaches "Olivenöl" in den Handel gebracht werden.

Gemäß den Befunden der italienischen Prüfer scheint es sich beim untersuchten Lidl-Öl demnach um einen schweren Fall von Etikettenschwindel zu handeln.

Mehr über den Test und die Hintergründe erfahren Sie in der Dezemberausgabe von "Merum" (diese Woche in Ihrem Briefkasten und ab dem 17. Dezember am Kiosk in Deutschland und Österreich).

Ihre Merum-Redaktion